Niederbayerische Freilichtmuseen arbeiten mit timeCard von REINER SCT

Die Niederbayerischen Freilichtmuseen Massing und Finsterau erfüllen die Aufgabe, das frühere Leben, Wirtschaften und Bauen der bäuerlichen Bevölkerung Niederbayerns darzustellen. Als bedeutende Kulturinstitutionen sind sie für den Erhalt und die Vermittlung des regionalen kulturellen Erbes von großer Bedeutung.

Vor der Implementierung des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems wurden die Arbeitszeiten der Mitarbeiter des Zweckverbands über einen Zeitraum von 18 Jahren manuell per Excel oder Stundenzettel erfasst. Um den Museumsbetrieb effizienter zu gestalten und die Genauigkeit der Arbeitszeiterfassung zu verbessern, wurde die Entscheidung getroffen, ein modernes Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem einzuführen.

„Die Experten von REINER SCT, surfAN EDV GmbH, haben uns von Anfang an bei dieser Aufgabe begleitet und erfolgreich unterstützt, , sagt Hans Eichinger. Systemadministrator des Zweckverbandes Niederbayerischer Freilichtmussen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald. 

Die Entscheidung für das neue System wurde von mehreren ausschlaggebenden Faktoren beeinflusst:

  1. Erfassung geleisteter Überstunden: Das System ermöglicht eine genaue Erfassung der geleisteten Überstunden, um eine korrekte Vergütung oder den Ausgleich durch Freizeitausgleich sicherzustellen.
  2. Flexible Arbeitszeitsteuerung: Das System ermöglicht eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter und den Anforderungen des Museums gerecht wird.
  3. Umstellung des Arbeitszeitmodells: Das System unterstützt die Umstellung auf verschiedene Arbeitszeitmodelle, darunter Gleitzeit, Teilzeit, Saisonarbeit und Stundenlohn für Aushilfskräfte.
  4. Optimierung der Arbeitsabläufe: Durch die automatisierte Erfassung der Arbeitszeiten werden die Arbeitsabläufe optimiert und vereinfacht.
  5. Förderung der Eigenverantwortung und Flexibilität der Mitarbeiter: Das System ermöglicht den Mitarbeitern eine eigenverantwortliche Erfassung und Verwaltung ihrer Arbeitszeiten, was ihre Flexibilität erhöht.
  6. Erhöhung der Mitarbeitermotivation: Die genaue Erfassung der Arbeitszeiten und die transparente Vergütung tragen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation bei.


„Die Einführung der elektronischen Zeiterfassung und Zutrittskontrolle ist zur vollsten Zufriedenheit aller verlaufen,
betont Hans Eichinger. 

In enger Zusammenarbeit mit dem Systemadministrator Hans Eichinger und surfAN EDV GmbH wurden die folgenden Produkte eingesetzt:

  • Zeiterfassung für 100 Mitarbeiter: Das timeCard-System wurde implementiert, um die Arbeitszeiten der 100 Mitarbeiter zu erfassen.
  • Zutrittskontrolle für 25 Mitarbeiter: Das Zutrittskontrollsystem ermöglicht eine sichere Zugangskontrolle für die 25 Mitarbeiter.
  • 4x timeCard Terminal 3: Die timeCard Terminals der dritten Generation wurden verwendet, um die Erfassung der Arbeitszeiten zu vereinfachen.
  • ExchangeSync: Das ExchangeSync-Modul wurde implementiert, um Abwesenheiten direkt in den Outlook-Kalender zu übertragen.
  • Zeiterfassung für 30 Mitarbeiter mit ExchangeSync: Das System wurde erweitert, um die Zeiterfassung für weitere 30 Mitarbeiter zu ermöglichen und die Synchronisation mit Outlook zu gewährleisten.
  • Sonderreports über ReportgeneratorClassic: Der ReportgeneratorClassic wurde verwendet, um spezielle Sonderreports für Mitarbeitermonatsübersichten und Zeitzuschläge zu erstellen.


Die Implementierung des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems für den Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald stellt einen wichtigen Schritt in Richtung einer effizienteren und genauen Erfassung der Arbeitszeiten dar. Das System bietet eine benutzerfreundliche und innovative Benutzeroberfläche für die Mitarbeiter und Verwalter und erfüllt gleichzeitig die Anforderungen an Manipulationssicherheit und Konformität mit dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung.

„Persönlich schätze ich die partnerschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit,“ bekräftigt Hans Eichinger.

Durch die Einführung des Systems werden die Arbeitszeiten minutengenau erfasst, was sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern gerecht wird. Die bisherigen Arbeitszeitmodelle, darunter Gleitzeit, Teilzeit, Saisonarbeit und Stundenlohn für Aushilfskräfte, wurden erfolgreich in das System integriert, um die spezifischen Anforderungen des Zweckverbands zu erfüllen.

Das Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem bietet dem Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald eine effiziente und zuverlässige Lösung zur Erfassung und Verwaltung der Arbeitszeiten. Es unterstützt die Arbeitsabläufe, fördert die Eigenverantwortung und Flexibilität der Mitarbeiter und trägt zur Steigerung der Mitarbeitermotivation bei.

„Hans Eichinger, Systemadministrator des Zweckverbands Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald, äußert sich wie folgt zu dem Projekt: ‚Das individuell auf unsere Prozesse der Zeiterfassung zugeschnittene Lösungskonzept hat uns überzeugt. Die Experten von REINER SCT, surfAN EDV GmbH, haben uns von Anfang an bei dieser Aufgabe begleitet und erfolgreich unterstützt. Die Einführung der elektronischen Zeiterfassung und Zutrittskontrolle ist zur vollsten Zufriedenheit aller verlaufen. Persönlich schätze ich die partnerschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit.'“

Wir freuen uns, dass das maßgeschneiderte Lösungskonzept für die Zeiterfassung des Zweckverbands Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald überzeugend war. Unser Partner surfAN EDV GmbH und wir bei REINER SCT haben eng mit dem Systemadministrator Hans Eichinger zusammengearbeitet, um die spezifischen Anforderungen des Zweckverbands zu erfüllen. Die erfolgreiche Einführung der elektronischen Zeiterfassung und Zutrittskontrolle zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten ist das Ergebnis dieser partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Wir schätzen die unkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Zweckverband und freuen uns, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde.

„Mit der timeCard Zeiterfassung und Zutrittskontrolle wurden die Prozesse optimiert, somit können zukünftig Zeit und Geld gespart werden.“

„Das individuell auf unsere Prozesse der Zeiterfassung zugeschnittene Lösungskonzept hat uns überzeugt. “

Hans Eichinger,

Systemadministrator

Branche
Vereine

Produkt
timeCard Zeiterfassung und Zutrittskontrolle

Mitarbeiter
100

Zweckverband Niederbayerische Freilichtmuseen Massing im Rottal und Finsterau im Bayerischen Wald

Die Niederbayerischen Freilichtmuseen Massing und Finsterau erfüllen die Aufgabe, das frühere Leben, Wirtschaften und Bauen der bäuerlichen Bevölkerung Niederbayerns darzustellen. Als bedeutende Kulturinstitutionen sind sie für den Erhalt und die Vermittlung des regionalen kulturellen Erbes von großer Bedeutung.