eAU - Elektronische Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung
Ab Januar 2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen digital von den Krankenkassen abzurufen. Erfahren Sie mehr über den eAU-Workflow mit timeCard.
Ab Januar 2023 sind Arbeitgeber verpflichtet, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen digital von den Krankenkassen abzurufen. Erfahren Sie mehr über den eAU-Workflow mit timeCard.
Mit der timeCard AU als Ergänzung zu Ihrer timeCard Zeiterfassung rufen Sie automatisiert elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) Ihrer gesetzlich versicherten Mitarbeiter bei den zuständigen Krankenkassen ab.
Ohne lästige Umwege über Ihren Steuerberater erhalten Sie zeitnah Rückmeldung zu den gemeldeten Arbeitsunfähigkeiten und das in Ihrem täglich genutzten System.
Ebenfalls können Sie Arbeitsunfähigkeiten Ihrer privat versicherten Arbeitnehmer manuell verwalten und hinterlegen. Mit individuellen Einstellungen, z.B. wann eine Krankmeldung vorliegen muss, können Sie die automatischen Abfragen individuell gestalten.
Die timeCard AU ist eine Erweiterung für die timeCard Zeiterfassung und kann nicht eigenständig genutzt werden. Insbesondere gelten hier auch die Systemvoraussetzungen der timeCard Zeiterfassung.
Laufzeit: unbegrenzt | Nach Ablauf der Mitarbeiterlizenzen Einsicht in die Software.
Laufzeit
356 Tage
Staffelung von
10-500 MA
Vor Ablauf
automatische Info
Info über System,
bzw. Partner
Diese Komponenten, werden für die vollständige Nutzung der timeCard AU benötigt:
REINER SCT empfiehlt, den Erwerb und die professionelle Installation der timeCard Zeiterfassung sowie die weitere Betreuung der Software über einen zertifizierten REINER SCT Partner zu realisieren.
Wenn eine Arbeitskraft erkrankt, muss Ihr Unternehmen immer flexibel reagieren und die Lücke bestmöglich schließen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die ausgefallene Arbeitskraft möglichst schnell wieder gesund wird.
Ab dem 1. Juli 2023 bekommen die Krankenkassen die AU von Vertragsärzten und Krankenhäusern automatisch zugeschickt und Arbeitgeber können auf diese zugreifen.
Dazu ist ein Zugriff auf den eAU-Datenaustausch mittels Schnittstelle Voraussetzung. timeCard Zeiterfassung von REINER SCT bietet diese Schnittstelle und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Jetzt haben wir ohne viel Aufwand eine exakte und damit gerechte Arbeitszeit-Dokumentation.
Nikolaus D. Hesse
Geschäftsführer HeRo Hesse GmbH
Entscheidend waren die Kompatibilität mit DATEV sowie eine einfache Zeitwirtschaft.
Gabriele Willing
Rechnungswesen, Elbe Delcon GmbH
Wir stehen im regen Austausch mit unseren Kunden, um sicherzustellen, dass timeCard den bestmöglichen Nutzen bietet.
Resturlaub einsehen, Urlaub beantragen, Urlaub freigeben: Mitarbeiter planen ihre Abwesenheiten selbst.
Zeichnen Sie wertvolle Projekt- und Auftragszeit einfach und exakt auf – mit jedem internetfähigen Gerät & mobil.
Per App ist das Erfassen von Arbeitszeiten und Abwesenheiten jederzeit möglich – ganz egal, wo sich ein Mitarbeiter gerade befindet
Die optimale Grundlage für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung. Mehr Überblick über Arbeitszeiten bei deutlich weniger Aufwand.
Per Zutrittskontrolle sorgen Sie dafür, dass nur berechtigte Personen Zugang zu bestimmten Bereichen oder Gebäuden erhalten.