Interview mit Frau Anne Werk,
Inhaberin von A1 Dental

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie und welche Arbeitszeitmodelle gibt
es bei Ihnen?

A1 Dental beschäftigt 25 Mitarbeiter. Momentan gibt es bei uns die Arbeitszeitmodelle Gleitzeit, Teilzeit und stundenweise bezahlte Aushilfskräfte. Außerdem bieten wir Zeitwertkonten an.

Was war der Anlass, den Einsatz einer elektronischen Zeiterfassung in
Erwägung zu ziehen?

Wir wollten einen Prozess schaffen, mit dem die Zeiterfassung einheitlich, effizient und leicht gestaltet werden kann. Da lag der Einsatz eines Zeiterfassungs-Systems auf der Hand.

Welche konkreten Anforderungen hatten Sie ans Zeiterfassungs-System?

Besonders wichtig war uns, dass mit der elektronischen Zeiterfassung Mitarbeiter mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten abgebildet werden können. Außerdem haben wir uns eine Software gewünscht, die einen perfekten Überblick über Urlaub und sonstige Fehlzeiten liefert. Das erleichtert die Planung und verhindert Personalengpässe. Und zur Motivation unserer Mitarbeiter wollten wir Gleitzeit einführen. Auch diese Anforderung musste das System erfüllen.

Warum haben Sie sich für timeCard Zeiterfassung und nicht für ein anderes
System entschieden?

Ein Grund war auf jeden Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis. Obwohl wir kein großes Unternehmen sind, hat sich die Anschaffung schon nach kürzester Zeit für uns gerechnet. Außerdem ist die Software einfach zu bedienen, so dass alle Mitarbeiter problemlos damit zurechtkommen. Auch die Möglichkeit, den Leistungsumfang flexibel zu erweitern, hat uns überzeugt.

Seit wann setzen Sie timeCard Zeiterfassung ein?

Wir setzen timeCard seit 7 Jahren ein. Seit Januar 2016 ist die Version 6 installiert. Über Transponder melden sich unsere Mitarbeiter am Zeiterfassungs-Terminal an und ab.

Bitte beschreiben Sie kurz, wie die Software Sie im Einzelnen unterstützt.

Unsere Fehlzeitenverwaltung ist jetzt schön übersichtlich. Genauso haben wir uns das vorgestellt. Über das Mitarbeiterterminal haben unsere Mitarbeiter nicht nur eine Übersicht ihrer Abwesenheiten, sie können hier auch Abwesenheitsanträge stellen, bearbeiten und stornieren. Besonders wichtig war uns die Möglichkeit, mit einer Zeiterfassungs-Software Gleitzeit abbilden zu können. Denn wir wollten dieses Modell einführen, um die Mitarbeitermotivation weiter zu steigern. timeCard erfüllt diese Anforderung nach unseren Wünschen. Im Mitarbeiterterminal werden jedem Mitarbeiter in einer Monatsübersicht sowohl die täglichen Arbeitszeiten als auch die entstandene Gleitzeit angezeigt. So hat jeder seine Mehrstunden im Blick und kann diese entsprechend abbauen. Natürlich kann man auch einen speziellen Gleitzeit-Abwesenheitsantrag stellen, was sehr praktisch ist. Wie schon erwähnt, haben wir Angestellte mit unterschiedlichen Wochenarbeitszeiten. Mit timeCard lassen sich diese ganz leicht abbilden, da wir für jeden Mitarbeiter ein individuelles Arbeitszeitprofil erstellen können. Wenn sich etwas ändert, passen wir dies entsprechend an.

Sind Sie mit timeCard zufrieden?

Ja, weil timeCard alle unsere Anforderungen erfüllt. Außerdem wurden wir von unserem Systempartner Wsoft GmbH von der ersten Minute sehr gut betreut. Bereits die Installation der Software verlief reibungslos und professionell. Wenn wir mal eine Frage haben oder etwas nicht funktioniert, ist das Spezialisten-Team von Wsoft sofort und jederzeit zur Stelle. Ein beruhigendes Gefühl.

Branche
Medizin/Zahntechnik

Produkt
timeCard Zeiterfassung

Mitarbeiter
25

A1 Dental Zahntechnisches Meisterlabor

Seit 2000 fertigen wir von A1 Dental in unserem zahntechnischen Labor hochwertigen Zahnersatz. Unser Leistungsspektrum reicht von der Kiefergelenkmessung und Funktionsdiagnostik über Verblendtechniken und Vollkeramik bis hin zur Prothetik und der Herstellung von Implantaten. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei immer auf Präzision, Service und Kunden- Patienten-Zufriedenheit. Außerdem bieten wir für unsere Kunden und Mitarbeiter Seminare und Fortbildungen an. Als Dienstleister sind wir uns auch darüber bewusst, dass die Verwendung biokompatibler Materialien Grundvoraussetzung für gesunden Zahnersatz ist. Daher verwenden wir nur zertifizierte Materialien. Unser Weg ist Qualität und Funktion.

error: Content is protected !!