Ahorn-Apotheke verabschiedet sich von Zettelwirtschaft, Interview mit Frau Herre

Frau Herre, bitte stellen Sie kurz Ihr Unternehmen vor.

Seit der Gründung der Ahorn Apotheke im Jahr 2006 hat bei uns die individuelle und umfassende Beratung unserer Kunden höchste Priorität. Deshalb nehmen wir uns für jedes Anliegen ausreichend Zeit. Als moderne Apotheke bieten wir ein breites Spektrum an Serviceleistungen an, wie z.B. die Fernreiseimpfberatung, das Messen des Blutdrucks, das Herstellen von individuellen Rezepturen in unserem Labor oder das Anmessen von Kompressionsstrümpfen. Aber auch bei Ernährungsfragen sind wir ein kompetenter Ansprechpartner. Egal um welches Anliegen es geht, in unsere persönliche Beratung fließt immer sowohl unser schulmedizinisches als auch unser homöopathisches Fachwissen ein. Denn neben der erfolgreichen Behandlung von Erkrankungen liegt uns die Erhaltung der Gesundheit unserer Kunden am Herzen.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie und welche Arbeitszeitmodelle gibt es bei Ihnen?

Unser Team besteht aus 15 Mitarbeitern. Momentan gibt es bei uns die Arbeitszeitmodelle Gleitzeit und Teilzeit sowie Zeitwertkonten.

Was war der Anlass, den Einsatz einer elektronischen Zeiterfassung in Erwägung zu ziehen?

Bevor wir timeCard eingeführt haben, hatten wir ein unübersichtliches und umständliches System, um die Arbeitszeiten zu erfassen und die Samstags-Dienste zu verteilen. Die Mitarbeiter notierten ihre Arbeitszeiten auf einem Handzettel. Von dort wurden sie manuell in eine Excel-Tabelle übertragen. Die Samstags-Dienste wurden in Outlook eingetragen, was sehr unübersichtlich war. Denn um eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten, mussten wir regelmäßig die Einträge in Outlook pro Mitarbeiter zählen. Das war ab einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern nicht mehr tragbar.

Welche konkreten Anforderungen hatten Sie ans Zeiterfassungs-System?

Wir wollten uns von der Zettelwirtschaft verabschieden und ohne manuellen Aufwand einen perfekten Überblick über alle Arbeitszeiten und Fehlzeiten haben. Außerdem brauchten wir ein System, mit dem sich die Samstags-Dienste effizient und gerecht verteilen lassen.

Warum haben Sie sich für timeCard Zeiterfassung und nicht für ein anderes
System entschieden?

Auf jeden Fall hat uns die übersichtliche Benutzeroberfläche überzeugt, denn dadurch haben wir uns von Anfang an leicht zurechtgefunden. Genauso einfach ist die Installation der Software, was ebenfalls ein Pluspunkt für uns darstellte.
Zudem konnte timeCard in unser vorhandenes Netzwerk integriert werden. Das hat uns viel Mehrkosten erspart. Auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns in unserer Entscheidung für timeCard bestärkt. Bereits nach kürzester Zeit hatte sich die Investition amortisiert. Da wir alle keine Software-Experten
sind, legen wir großen Wert auf zuverlässigen und schnellen Support. All das bietet uns der Vertriebspartner von REINER SCT Wsoft GmbH. Eine runde Sache, die uns komplett überzeugt hat.

Seit wann setzen Sie timeCard ein?

Wir setzen timeCard seit April 2015 ein. Über Transponder melden sich unser Mitarbeiter am Terminal an und ab.

Bitte beschreiben Sie kurz, wie die Software Sie im Einzelnen unterstützt.

Statt die Arbeitszeiten auf Zetteln festzuhalten, bucht nun jeder Mitarbeiter mit nur einem Klick sein Kommen und Gehen ein. Auch die Excel-Tabellen sind nicht mehr nötig, da alle Arbeitszeiten pro Mitarbeiter übersichtlich in timeCard verwaltet und dargestellt werden. Dadurch lassen sich auch die Samstags-
Dienste einfach und gerecht verteilen. Eine Riesen-Zeit- und Arbeitsersparnis.
In einer Apotheke mit direktem Kundenkontakt ist es besonders wichtig, dass es nicht zu Personalengpässen kommt. Deshalb ist eine exakte Fehlzeitenverwaltung von großer Bedeutung. In timeCard werden nicht nur alle Fehlzeiten übersichtlich angezeigt, jeder Mitarbeiter kann hier auch seine Abwesenheits-Anträge stellen, überblicken, bearbeiten und bei Bedarf stornieren. Auch das Gleitzeit-Konto kann man jederzeit aufrufen. Wir sind sehr froh, dass wir mit timeCard alle Prozesse effizient und einfach gestalten können.

Sind Sie mit timeCard zufrieden?

Ja, weil wir mit timeCard alle unsere Ziele umsetzen konnten. Außerdem sind wir mit dem Service unseres Systempartners Wsoft GmbH sehr zufrieden. Denn auf jede Frage erhalten wir sofort eine qualifizierte Antwort. Durch die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit fühlen wir uns bei Wsoft in guten Händen und sind überzeugt, dass wir uns für die richtige Software entschieden haben.

 

„Mit timeCard konnten wir alle unsere Ziele umsetzen.“

Pirkko-Maria Herre,

Inhaberin Ahorn-Apotheke

Branche
Gesundheit

Produkt
timeCard Zeiterfassung

Mitarbeiter
15

Ahorn-Apotheke, Böhlen b. Leipzig

Seit der Gründung der Ahorn Apotheke im Jahr 2006 hat die individuelle und umfassende Beratung der Kunden höchste Priorität.  Als moderne Apotheke bietet die Ahorn-Apotheke ein breites Spektrum an Serviceleistungen an, wie z.B. die Fernreiseimpfberatung, das Messen des Blutdrucks, das Herstellen von individuellen Rezepturen im hauseigenen Labor oder das Anmessen von Kompressionsstrümpfen. Aber auch bei Ernährungsfragen sind die Mitarbeiter kompetente Ansprechpartner.