Interview mit Uwe Stephan, R&S Textilpflege

Herr Stephan, bitte stellen Sie kurz Ihr Unternehmen vor.

Unsere Wäscherei wurde 1993 gegründet und ist seitdem in Leipzig ansässig. Wir reinigen so ziemlich alles, was waschbar ist – Privatwäsche, Hemden, Mietwäsche, Berufsbekleidung, Federbetten, Gardinen, Lamellen und natürlich auch das Lieblingskuscheltier aus Plüsch. Für Hotels, Gaststätten und Kitas in Leipzig und Umgebung bieten wir spezielle Service-Pakete an.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie und welche Arbeitszeitmodelle gibt es bei Ihnen?

Wir beschäftigen insgesamt 10 Mitarbeiter. Ein paar haben Zeitwertkonten, andere sind in Teilzeit angestellt. Außerdem beschäftigen wir Aushilfskräfte, die stundenweise bezahlt werden.

 Was war der Anlass, den Einsatz einer elektronischen Zeiterfassung in Erwägung zu ziehen?

Bevor timeCard bei uns eingeführt wurde, haben wir die Arbeitszeiten auf Papier und eine Zeitlang mit einem Fingerprint Scanner erfasst. Das hatte aber verschiedene Nachteile für uns. Alles per Hand aufzuschreiben war viel zu unübersichtlich und das Fingerprint-System was für uns nicht praktikabel – vor allem wegen der Nässe und Hitze in unserer Wäscherei. Es kam dadurch immer wieder zu System-Ausfällen. Also haben wir nach einer zuverlässigen Alternative gesucht, die besser funktioniert.

Welche konkreten Anforderungen hatten Sie ans Zeiterfassungs-System?

Das waren vor allem zwei Dinge: Wir wollten auf ein solides System umsteigen, mit dem wir möglichst wenig Aufwand haben und schnell fertig sind. Außerdem war uns wichtig, die Urlaubs-, Krankheits- und Fehltage ganz genau erfassen und besser überblicken zu können. Um dadurch letztlich mehr Kontrolle über die Urlaubs- und Fehlzeiten unserer Mitarbeiter zu haben.

Warum haben Sie sich für timeCard Zeiterfassung und nicht für ein anderes System entschieden?

An timeCard hat mir persönlich besonders gut gefallen, dass Installation und Bedienung so leicht sind – auch für die Mitarbeiter. Uns allen war von Anfang an klar, wie es funktioniert. Die Bedienungsoberfläche ist total übersichtlich und selbsterklärend. Außerdem ist es sehr praktisch, dass ich timeCard über unser bisheriges Netzwerk betreiben kann und nichts neu einrichten musste.

Seit wann setzen Sie timeCard ein?

Seit Oktober 2016

Bitte beschreiben Sie kurz, wie die Software Sie im Einzelnen unterstützt.

timeCard ist sehr kompakt und erfasst alle Informationen, die ich brauche. Es werden nicht nur alle Arbeitszeiten pro Mitarbeiter exakt festgehalten, sondern auch die Urlaubs-, Krankheits- und Fehltage. Vorher mussten wir vieles manuell zusammenstellen. Das war nicht nur zeitaufwändig, sondern auch nervig und mühsam. Außerdem kriege ich jetzt schnell mit, wenn Mitarbeiter unpünktlich sind und kann hier entsprechend reagieren.

Auch für meine Mitarbeiter ist timeCard sehr praktisch. Statt die Arbeitszeiten auf Zettel zu schreiben, buchen sie sich einfach mit einem Klick ins System ein. Sie können Ihre Abwesenheits-Anträge direkt in timeCard stellen, bearbeiten und bei Bedarf stornieren. Und im Sommer, wenn alle Urlaub machen wollen, hilft mir timeCard den Überblick zu behalten. Ich sehe sofort, wer wann Urlaub hat und wo es Engpässe geben könnte.

Sind Sie mit timeCard zufrieden?

Ja, wir sind sehr zufrieden! timeCard bietet genau das, was wir brauchen: schnelle Bearbeitung und perfekte Kontrolle. Auch die zuverlässige Betreuung durch den Service Partner Wsoft GmbH gefällt mir gut. Ist wirklich ein sehr erfahrener und zuverlässiger Partner. Und wenn ich telefonisch mal was nachfragen wollte, habe ich immer gleich jemanden erreicht. timeCard passt einfach perfekt zu uns!

„timeCard bietet genau das, was wir brauchen.“

Uwe Stephan,

Inhaber

Branche
Handwerk

Produkt
timeCard Zeiterfassung

Mitarbeiter
10

R&S Textilpflege

Die Wäscherei R&S Textilpflege  wurde 1993 gegründet und ist seitdem in Leipzig ansässig. Sie beschäftigen 10 Mitarbeiter und bieten für Hotels, Gaststätten und Kitas in Leipzig und Umgebung spezielle Service-Pakete an.